Ritterstraße 16 – Nachhaltigkeit nahe der geographischen Mitte Berlins

Die Ritterstraße 16 befindet sich im Herzen von Berlin Kreuzberg an der Grenze zu Mitte, im unmittelbaren Umfeld des Moritzplatzes, und damit fast auf der „geographischen Mitte“ Berlins.

 

Aus einem ehemaligen Gewerbeparkplatz wurde ein zukunftsorientierter Arbeitsort für 750 Menschen.

 

Die Kurth Gruppe begleitete das Projekt von Ankauf, Baurechtschaffung bis Fertigstellung und Vermietung. Zu Beginn wurde in Zusammenarbeit mit dem Bezirksamt ein Architektenwettbewerb mit 8 führenden Architekturbüros durchgeführt – hierbei konnte sich Richter Musikowski Architekten aus der Ritterstraße 2 gegen weltbekannte Büros durchsetzen.

 

Der umgesetzte Entwurf bezieht sich auf die Bedarfe des Umfeldes und die Bedürfnisse der Nutzer:Innen. So wurde zum Beispiel die Urbanität mit einer Kleinstzahl von PKW-Plätzen aber umfangreichen Einrichtungen für Radfahrende berücksichtigt und man hat einen grünen Hof als außenliegendes Foyer geschaffen. Die Flächen sind flexibel und verfügen allesamt über Außenflächen. Besonders die Behaglichkeit der Nutzer:innen sowie die klimatischen Auswirkungen und Einflüsse waren ein Thema bei der technischen Planung und Ausstattung.

 

Das Gebäude wurde DGNB Gold zertifiziert und ist flexibel als Multi- oder Single Tenant Gebäude ausgerichtet. Das Objekt ist mit zukunfts-gerichteter, innovativer und nachhaltiger Technik ausgestattet. Nach Vermietung und kurz vor Fertigstellung wurde das Projekt vom Team der Kurth Gruppe langfristig refinanziert, verbleibt im eigenen Bestand und wird hausintern bewirtschaftet.

 

Eine Herausforderung während der Bauphase war die Überbauung der U-8, die mit der BVG und Fachplaner:innen wie auch Spezialtiefbauern umfänglich vorbereitet und reibungslos umgesetzt wurde.

3

Projektlaufzeit (Jahre)

9.250

Mietfläche (in m2 / BGF)

DGNB Gold

Zertifizierung